Förderverfahren

Die Erwin-Stein-Stiftung ist eine in ihren finanziellen Fördermöglichkeiten kleine Stiftung. Sie muss Vorhaben den Vorzug geben, die einen engen Bezug zum Leben und Wirken Erwin Steins haben. Tagungen, Lehrveranstaltungen und Exkursionen können nur in Ausnahmefällen gefördert werden. Bei Anträgen bitten wir, die Nähe des Vorhabens zum Profil der Stiftung und zu den Zielen der Stiftung deutlich zu machen, einen Kosten- und Finanzierungsplan sowie im Falle von Anträgen durch Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftler ein Empfehlungsschreiben beizufügen. Die Stiftung bemüht sich, auf unnötigen bürokratischen Aufwand zu verzichten. Die Entscheidungen über die Vergabe des Erwin-Stein-Preises, über die Gewährung von Stipendien und sonstigen Zuwendungen trifft der Vorstand; er stützt sich dabei auf den Rat und die Empfehlungen von Wissenschaftlern, Experten und Einrichtungen, die der Stiftung verbunden sind.